Übersetzungen dieser Seite:

Ring-Netzwerk mit Weichen (RedNifre)

  • Statt überall Ringe zu benutzen, nehmen wir Weichen (Spart Gleise)
  • Weichen benötigen nur eine Redstone-Leitung zum Umschalten, die man auch im Tunnel verlegen könnte (Oder man versteckt sie noch)
  • Beispiel 1: Im Hauptbahnhof gibt es zwei Bahnsteige, einer nach Drachenfels, einer nach Falterfels, aber beide Gleise münden direkt nach dem Bahnhof in ein einziges Gleis, was zur Weiche führt. Je nachdem welchen Cart-rufen-Knopf man drückt bekommt die Weiche ein anderes Signal und bleibt auch so eingestellt. Umgekehrt fährt man aber von Drachenfels/Falterfels nur zum Hauptbahnhof (Man kann die Weichensteuerung aus den anderen Richtungen her aber nachrüsten.
  • Beispiel 2: In Drachenfels gibt es einen Hebel an der Wasser-Stelle in Richtung Difference Engine/Lavaburg, wo man das jeweilige Ziel einstellen kann, ohne das Cart zu verlassen. Man kommt also je nach Weichenstellung woanders an. Umgekehrt fährt man aber von der Difference-Engine und der Lavaburg immer direkt nach Drachenfels und von dort zum Hauptbahnhof. Wenn man von der Diff-Engine zur Lavaburg will muss man in Drachenfels umsteigen.

Kommentar Nachtschatten: Problem hierbei: Der Weg Hbf↔Weiche ist ziemlich lang. Wenn zwei Leute hintereinander in diese Richtung fahren, stellt der Zweite eventuell die Weiche anders als der Erste das wollte. Das kann man bestimmt lösen, indem man irgendwie das Stell-Signal mit dem Cart mitführt (parallele Redstone-Leitung), aber stelle ich mir aufwändig vor.

Gitter (JuRoman)

Bahnnetz als „Gitter“ konzipieren. Kreuzungspunkte sollen dabei die Haltestellen sein. Vorteile:

  • Leichte Erweiterbarkeit ohne das Konzept aufzugeben
  • Keine „Schrägen“ im Spiel möglich - daher kein Zeitverlust gegenüber Zickzack-Fahrten

Nachteile:

  • Erhöhter Materialbedarf durch überflüssige Strecken

Hinweis: Damit die ursprüngliche Vorgabe, alle wichtigen Strecken mit dem Hauptbahnhof zu verbinden, eingehalten werden kann, ist es erferderlich, dass diese Strecken auf einer Achse mit dem Hauptbahnhof liegen! Das ist für Drachenfels, Diffengine und Anarchieinsel gegeben. In Zukunft sollte das für Projekte ebenfalls berücksichtigt werden.

Kommentar Nachtschatten: Habe ich ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden. Die Skizze in der Dropbox passt nicht, dort gibt es viele Kreuzungen ohne Bahnhof. Wie ist das mit neuen Bahnhöfen? Die Skizze sieht etwas konfus aus, neue Bahnhöfe sollten wohl besser an einem festen Gitter ausgerichtet sein, oder? Wäre das nicht etwas unflexibel? Und wie ist das mit der Bedienung, muss ich an jedem Bahnhof wählen, in welche Himmelsrichtung ich weiter will? Und woher weiß ich, wie ich von A nach B komme, werden jedem Ort Koordinaten im Netz zugeordnet, sodass ich mir meine Route ausrechnen kann?

Antwort JuroMan: Ich verstehe was du meinst - das Problem ist bei meinem Vorschlag die Richtungseindeutigkeit. Bei den anderen Vorschlägen habe ich aber immernoch das Problem mit den diagealen Linen. Ich habe also Riesos Vorschlag genommen, der dir ganz gut gefallen hat, und den in rechte Winkel gepresst. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Stationsdurchfahrten immer geradlinig sind, d.h. wenn man eine Station einfährt, fährt man sie genau gerade gegenüber wieder raus. Ausnahme: Beim Hauptbahnhof ist nach Riesos Vorschlag eine Kreuzung zw. Türkis und Orange drin - man könnte hier auch jeweils auf einer „Seite“ bleiben. Dann würden wir bei 2 Gleisebenen bleiben. Neuer Vorschlag also: http://dl.dropbox.com/u/14193319/minecraft/Alt_JuroMan_aus_rieso2.png

Riesos Ring

  • Alle 3 Hauptlinien, die auf entfernte Inseln führen, laufen über den Hauptbahnhof, d.h. man gelangt ohne Umstieg zu den entfernten Zielen
  • Durch den sechseckigen Ring erreicht man alle Ziele der Hauptinsel in zwei Schritten und braucht nicht umzusteigen. Gleichermaßen ist man max. eine Station von jeder beliebigen Hauptstrecke entfernt, sprich man gelangt mit höchstens einem Umstieg von jeder Station der Hauptinsel zu den Fernzielen.
  • Es bietet sich an, auf der Technologie-Insel ebenfalls einen Ring zu bauen, der dann zB die Lavaburg mit der Diff-Engin verbindet.

Kommentar Nachtschatten: Mein Favorit bisher. Jede Station auf dem Kontinent in max. zwei Schritten erreichen zu können ist super, und direkt zu Fernstrecken zu kommen (ohne erst zum Kontinents-Hbf zu müssen zwecks Umstieg auf Interkontinental-Strecken) ist auch toll.