Übersetzungen dieser Seite:

Ideen

Hier alles reinschreiben, was einem so einfällt.

Bauprojekte

Burg auf einem Berg

Eine Mittelalter-Insel braucht noch irgendwo eine Burg. Im Moment gibt es Drachenfels am nordöstlichen Zipfel der Spawn-Insel, und Nachtfalters Burg am südlichen Ende.

Taverne am Spawn

Eine Taverne am Startpunkt, in der relevante Anfänger-Tipps auf Schildern an der Wand stehen. Vielleicht kann man den Spawnpunkt auch per Editor so verschieben, dass man direkt in der Taverne spawnt. (Momentan wachen Anfänger ja einfach am Strand auf und wissen überhaupt nicht, was los ist). Muss nicht unbedingt eine Taverne sein, man koennte auch eine Bibliothek bauen oder sonst irgendetwas. Es geht nur darum, einen geeigneten Ort zu finden, wo man Schilder aufstellen kann, die Anfaengern helfen.

*Stand 16.08.2011: Taverne in der Dorfmitte von Altdorf geplant.*

Forschungslabor

Koennte in die Wueste. Sollte mindestens eine grosse Halle fuer Redstone-Experimente enthalten und noch ein paar kleinere Bereiche fuer andere Experimente (zum Beispiel wie man das Pflanzenwachstum beeinflussen kann)

Höllenportal ?

Falls die Hölle irgendwann mal per Portal erreichbar ist sollten wir auch eins bauen. Am besten am Südpol.

*Stand 16.08.2011: Aktuell unter der Kathedrale in arbeit.*

Telefon ?

Grundidee: Parallel-Seriell-Wandler und Seriell-Parallel-Wandler mit entsprechenden Schieberegistern (Flipflops). An einer Seite wird mit Hebeln ein Wert eingestellt (mit Schildern sollten Bedeutungen geklärt werden - ggfls. einfaches 4-bit alphabet). Durch Knopfdruck kann der Wert dann übermittelt werden und auf der anderen Seite durch Lampen sichtbar. Problem: Müssen dazu alle Chunks im geladenen Bereich sein? Die Challenge wäre dann, mit Hilfe von kohlebetriebenen Transportzügen angeforderte Waren auf die Reise zu schicken, ohne dies über Mumble zu kommunizieren. Durch die Serialisierung ist das ganze sehr Resourcenarm.

Bots

Nicht im Spiel selbst, sondern für identi.ca

Pop

Zählt, wie viele Leute auf dem Server sind und postet es bei identi.ca unter dem Namen „mcol_pop“

Watcher

Posted, wenn eine Seite bearbeitet wurde.

Stats

Errechnet Statistiken aus den Serverlogs und schreibt diese ins Wiki. Zum Beispiel wann die meisten Leute online sind, wer am meisten spielt etc.

Kommunikation

Forum

Am besten ein mwforum.

Politik

Sobald es erst einmal Steuergelder gibt wird es Zeit, sich um Politik Gedanken zu machen. Beispielsweise ist es eine rein politische Frage, ob man eiserne Spitzhacken im Wirtschaftssystem haben möchte und ob es darauf eine heftige Luxussteuer geben soll. Diese Entscheidungen sollte am besten von einer Regierung/Diktator/Volksentscheid getroffen werden und nicht einfach vom Admin festgelegt werden.

Diktatur

Für den Anfang ist wohl Diktatur das einfachste.