Übersetzungen dieser Seite:

Weltkarte

Die Weltkarte kann man auf http://maps.michaelzinn.de abgerufen werden und ist öffentlich.

Programmierung: JuroMan
Design: RedNifre

Roadmap / Bugtracker / Feature-Requests

Schilder-Benutzungs-Regeln

Diese Schilder duerfen von allen Spielern gesetzt werden:

# Kommentar/Mitteilung. Diese Schilder benutzt man, wenn man anderen Spielern etwas ueber die Weltkarte mitteilen moechte, zum Beispiel welche Grundstuecke in Altdorf noch frei sind, wer gerade wo etwas baut oder wenn man etwas interessantes gefunden hat (Zum Beispiel „Zombie-Spawner in der Hoehle hier“.
[ Etwas Grosses, zum Beispiel eine Stadt (Altdorf) oder ein sehr grosses Gebaeude (RSI-Basis, Arena) oder eine Region (Wald, Wueste etc.)
@ Etwas kleines, etwa ein Haus, Hafen, Aussichtsturm… Ausserdem kann man hiermit unter-Objekte von [ bezeichnen, zum Beispiel findet man in [Altdorf] @Haeuser, das Booster-Labor im [RSI-HQ] findet man in @Block 7 und die [Arena] hat vielleicht irgendwo einen @Eingang
. Unsichtbare Schilder, also alles, was nicht auf der Uebersichtskarte angezeigt werden soll. Dies ist sinnvoll fuer Schilder, die nur einen Sinn ergeben, wenn man davor steht (Ascii-Art) oder fuer geheime Schilder

RedNifre ist faul

Ich hatte noch keine Zeit mir den Bug-Tracker anzuschauen, deswegen notier ich das grad mal hier.

Schilder kategorisieren

Momentan kann man auf der Karte entweder keine Schilder, oder viel zu viele sehen. Um die Schilder nutzbar zu machen ist es sinnvoll, sie zu kategorisieren, so dass man sich nur die anzeigt, die einen selbst interessieren. Die Standard-Einstellung der Weltkarte könnte dann „wichtig, Region, Ort, Shop, Hauptbahnhof, Lokalbahnhof“ sein, das sollte das ganze auf ein erträgliches Maß reduzieren.

Die Art eines Schildes wird durch den ersten Buchstaben in der ersten Zeile bestimmt.

Anfangszeichen Aussehen Bedeutung Beispiel
! Rot Wichtig !Weltkarte nicht verlassen, kostet Festplattenplatz!
{ Lila Region {Startinsel {Anarchieinsel {Moderne Insel
[ Blau Ort [Altdorf [Schafsberg [Nordwacht
@ Cyan Platz @Friedhof @RedNifres Haus
$ Gold Sehenswürdigkeit $Difference Engine
$$ Gold(Shop) Shop $$Bäckerei $$Färber
$* Gold(Stern) Spezial $*Bibliothek
. unsichtbar Für Deko-Schilder, geheime Schilder etc. .ASCII-Art .Grabsteininschrift
Mögliche Erweiterungen
} Grünlich Gelb Hauptbahnhof }Altdorf Hauptbahnhof
] Grün Lokalbahnhof ]Farm ]Wells Cathedral
# grau Kommentar/Mitteilung #Grundstück mit Kellermöglichkeit #Zutritt verboten
+ schwarz Todes-Schild/Grabstein +Loco_12 took a leap of faith here

Außerdem sollten diese Kürzel nur dann ausgewertet werden, wenn das Schild mindestens einen Buchstaben oder Zahl enthält. Ansonsten handelt es sich vermutlich um ein ASCII-Bildchen (Zum Beispiel das U-Bahn-Schild oder das Hafen-Schild).

Begründung zu den Schildern: ! ist wichtig, { ist ein großer Block in Programmiersprachen, [ markiert in Programmiersprachen, dass man auf ein Unter-Dings von irgendwas zugreifen will (Zum Beispiel ein Array, Hauptinsel[Altdorf]), @ ist „at“, also wo man ist, zum Beispiel @home, „Bin @Bibliothek“, $ vermittelt „Geld“ und passt daher zu Shops, . als erstes Zeichen macht unter Unix eine Datei/Verzeichnis unsichtbar, } und ] erinnern an { und [ und haben auch die gleiche Hierarchie, # ist ein Kommentar-Zeichen in vielen Programmiersprachen und + sieht wie ein Kreuz aus (Symbol des Todes).

JuroMan: FACK